Voltigier-Abteilung

Schon viele Jahrzehnte existiert die Voltigier-Abteilung im Verein.

Sie besteht aus drei Gruppen mit Mitgliedern unterschiedlichsten Alters. Von 6 – 25 ist jede Altersgruppe vertreten. Die Abteilung prägt vor allem viel Spaß am Training und Umgang mit den Pferden, ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, Offenheit und viel Motivation, aus jedem das Beste zu holen.

Team 1 – Leistungsklasse M

Unsere Turniergruppe besteht aus 9 Mädchen unterschiedlichsten Alters. Von alten Hasen, die schon über 15 Jahre hier voltigieren bis hin zu den Kleinen, die langsam an das hohe Niveau herangeführt werden, um als Obermann in der Kür zu turnen. Das Team 1 hat seine Erfolge vor allem ihrem bisherigen Pferd Jason zu verdanken, dessen Nachfolger unser Neuling Filius sein wird. Filius ist ein 185 cm großes österreichisches Warmblut und 2011 geboren. Er ist seit September 2020 bei uns und wird nun langsam an die Arbeit als Voltigierpferd herangeführt.

Das wohl größte Highlight für das Team 1 war der Start bei Pferd International 2019 in München-Riem.

Zwei Mal die Woche trainiert das Team 1, um Pflicht und Kür zu verbessern. Dabei steht vor allem der Spaß, Zusammenhalt, aber auch Durchhaltevermögen im Vordergrund. Durch den Aufstieg in die hohe Leistungsklasse steigt das Niveau immer weiter. Als Ziel für die Saison 2021 wünschen wir uns eine verletzungsfreie, schöne und gemeinsame Zeit mit vielen neuen Erfahrungen auf Turnieren und unseren Pferden.

Wir freuen uns um jeden Besucher/in wenn es wieder heißt: Bitte begrüßen Sie im Zirkel die Münchner Pferdefreunde 1.

Team 2 – Leistungsklasse A

Jeden Sonntagabend trainiert unsere mittlere Mannschaft fleißig. Dabei werden sie durch Bettina am Pferd und zwei Co–Trainerinnen unterstützt. Die Mädels sind zwischen 10 und 18 Jahren alt und zu einem Team zusammengewachsen. Unter ihnen sind auch schon einige Oldies, die seit vielen Jahren im Verein trainieren. Das Team 2 trainiert auf Jason, der circa 180 cm groß, 2008 geboren und ein tschechisches Warmblut ist. Jason konnte mit dem Team 1 bereits viele Jahre Turniererfahrung sammeln und ist ein absolutes Verlasspferd.

Team 3 – Breitensport

In unserem Team 3 trainieren jeden Montagabend unsere Zwerge, die sich langsam an das Voltigieren herantasten. Sie lernen die Grundlagen im Schritt, Trab und Galopp auf ihrem geliebten Pony Lakritz. Der tiefschwarze Quarterhorse/Dartmoor-Mix ist 2007 geboren und 150 cm groß. Auf Lakritz lernen die Kleinsten die Grundlagen des Voltigierens. Dabei steigern sie ihre Körperspannung, verbessern ihre Körperhaltung und lernen den Umgang mit Pferden und auch ihren Teammitgliedern. Vor allem der Spaß steht hier an erster Stelle.

Das Voltigier-Training findet montags 16.30-19.30 und sonntags 17.00-20.00 statt.

Kontakt

Bettina Kremer, Leiterin Voltigierabteilung und Ansprechpartnerin für Probestunden ist unter folgender Nummer erreichbar: +49 174 9054432, E-Mail: diekremerin@hotmail.de.

Senden Sie uns eine Nachricht

So erreichen Sie uns zu Vereinsthemen (nicht zu Reitschul-Anfragen !)