Vereinsgeschichte

In den Abendstunden des 18. November 1963 brannten ein Stallgebäude und die Reithalle des Reitstalles „Am Biederstein 8“ nieder. Dabei fanden 16 Pferde den Tod.

Bereits wenige Tage nach dem Brand war klar, dass ein Wiederaufbau am alten Platz unmöglich war. Die Stadt München beanspruchte einen Teil des Grundstücks des Reitstalles für den Straßenbau.

In den folgenden Tagen kamen Freunde und Kunden des Reitstalles zusammen, um nach Mitteln und Wegen zu suchen, den Tieren eine neue Heimat zu schaffen.

Am 7. Dezember 1963 fand die Gründungsversammlung des „Vereins Münchner Pferdefreunde e.V.“ statt.

Zeitgleich machte man sich auf die Suche nach einem neuen Domizil für Ross und Reiter. Da die Suche nach einem geeigneten Objekt rund um den Englischen Garten nicht erfolgreich war, ergab sich die Möglichkeit, Stallungen im ehemaligen städtischen Gut in Dirnismaning anzumieten.

Im Juni 1964 begann der Umbau einer Halle sowie der Neu- und Ausbau der Außenanlagen durch die Mitglieder des Vereins Münchner Pferdefreunde e.V..

Im Sommer 1965 zogen die ersten Pferde in den neuen Reitstall ein. Zeitgleich wurde der Neubau einer Reithalle auf dem Gelände in Dirnismaning beschlossen. Der Baubeginn erfolgte im November 1965. Am 16. Juli 1966 wurde die neue Reithalle mit einem Festakt durch den Verein eingeweiht.

Durch die stetig wachsenden Ausgaben des Vereins Münchner Pferdefreunde e.V. wurde zwischen Herrn Unützer sen. (Schatzmeister im Verein) und dem Verein im November 1976 mit Wirkung zum 02.01.1977 ein Übernahmevertrag geschlossen. In Erfüllung dieses Vertrages verpflichtete sich Herr Fritz Unützer sen., die jeweiligen Pachtzinszahlungen, die der Verein der Stadt München schuldete auf Grund des mit der Stadt München abgeschlossenen Pachtvertrages in Erfüllung einer Verbindlichkeit des Vereins zu zahlen.

Die Reithalle und das angrenzende Reiterstüberl gingen aufgrund dessen in den Besitz von Fritz Unützer sen. über.

Senden Sie uns eine Nachricht

So erreichen Sie uns zu Vereinsthemen (nicht zu Reitschul-Anfragen !)